Warum ein Filmpreis?

Die Reformierte und die Katholische Kirche im Kanton Zürich sind Partnerinnen des Zurich Film Festivals ZFF und verleihen in diesem Rahmen jährlich den mit 10’000 Franken dotierten «Filmpreis der Zürcher Kirchen». Das Engagement besteht seit 2017.

Die Verbindung von Film und Religion

Der Filmpreis steht für einen offenen Blick auf Religion, Kultur und Gesellschaft. Eine von den Kirchen bestellte Fachjury wählt den Preisträger aus der Reihe «Fokus» mit Filmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aus. Das Preisgeld von 10’000 Franken geht an die Regisseurin oder den Regisseur des ausgezeichneten Films. Das ZFF zeigt in der Reihe «Fokus» ausschliesslich Erstlingsfilme.

Filmförderung mit langer Tradition

Die Filmförderung der Kirchen und insbesondere die Unterstützung des Filmschaffens der Schweiz hat eine jahrzehntelange Tradition. Mit ihrer Präsenz am wichtigsten Filmanlass im Kanton Zürich beziehungsweise der Deutschschweiz unterstreichen die Kirchen ihre Verbindung zum heimischen Filmschaffen und zeigen ihr Interesse an der zeitgenössischen Filmentwicklung.

Filme mit universeller Perspektive

Die Jury bewertet neben der künstlerischen Qualität die Vermittlung biblischer Werte in einer universellen Perspektive und die Relevanz der Filme in Bezug auf aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen. Gesucht werden Filme, die christliche Verantwortung, Humanität und Menschenrechte berücksichtigen.

Dialog zwischen Religionen und Kulturen fördern

Der Preis wird ökumenisch ausgerichtet und fördert den Dialog zwischen den Religionen und Kulturen. Der Filmpreis der Zürcher Kirchen ist mit einem Preisgeld von 10’000 Franken dotiert.