Frühere Filmpreise

Die Zürcher Kirchen sind offizielle Partner vom «Zürich Film Festival» (ZFF) und verliehen erstmals 2017 den «Filmpreis der Kirchen». Eine fünfköpfige Jury prämiert gegen Ende des Festivals einen Film aus der Wettbewerbsreihe «Fokus: Schweiz, Deutschland und Österreich», die sowohl Dokumentar- wie auch Spielfilme umfasst.

Filmpreis 2018

2018 erhielt der österreichische Film «Welcome to Sodom» den Filmpreis der Zürcher Kirchen. «Das dokumentarische Porträt der grössten Elektro-Müllhalde der Welt und ihrer Bewohner überzeugt mit seiner visuellen Wucht», begründet Jurypräsidentin Lucie Bader die Wahl. Die Preisverleihung fand im Rahmen des Zurich Film Festivals am 4. Oktober 2018 im Folium Papiersaal in Zürich statt.

Mehr zum Filmpreis 2018 erfahren

Filmpreis 2017

2017 erhielt der Film «Blue My Mind» den Filmpreis der Zürcher Kirchen. Er hat die Jury überzeugt, weil Lisa Brühlmann, die Regisseurin, darin mutig der Frage nachgeht, warum Jugendlichen die Luft zum Atmen fehlt. Die Preisverleihung fand im Rahmen des Zurich Film Festivals am 5. Oktober 2017 im Folium Papiersaal in Zürich statt.

Mehr zum Filmpreis 2017 erfahren